Editorial

Hanno Magnus - Chefredakteur der akut

Hanno Magnus – Chefredakteur der akut

Semesterwechsel – Zeit, sich nach der Klausurenphase auf dem Bonner Wohnungsmarkt umzutun. Vielleicht lässt sich ja noch eine noch schickere, nettere, größere Bleibe finden. Spaß beiseite – wer nicht unbedingt muss, sollte in der vorlesungsfreien Zeit bleiben, wo er ist, und den Erstis allein das zweifelhafte Vergnügen von Massenbesichtigungen und schrägen Castings überlassen. Für Studierende ist Bonn, wie viele größere Uni-Städte, kein gutes Pflaster, wenn es um ordentlichen, bezahlbaren Wohnraum geht. In unserem Titelthema (ab Seite 10) beleuchten wir unterschiedliche Probleme und stellen alternative Wohnformen vor.

Daneben haben wir uns wieder damit beschäftigt, was unsere gewählten Vertreterinnen und Vertreter im Studierendenparlament zuletzt so getrieben haben (Seiten 4 bis 9). Soviel vorweg: Statt mit Alkoholkonsum fielen sie diesmal mit Betriebsamkeit auf und haben, in meist konzentrierter Atmosphäre, so viele Beschlüsse wie schon lange nicht mehr gefasst.

Da blieb kaum Zeit für sonstige Recherchen. Trotzdem haben wir einen Blick auf das Geschehen in der Uni geworfen (Seiten 19 bis 25) und verschiedene Personen, die Bonner Studierenden früher oder später begegnen, porträtiert (ab Seite 26) .

Wir werden unsere Artikel schrittweise auch auf unserer Website (akut-bonn.de) veröffentlichen. Mitunter mit zusätzlichen Informationen, Klickstrecken und sonstigem Schnickschnack, ohne den man heute nicht mehr auskommt. Obendrauf haben wir für euch exklusive Online-Artikel und eine Kommentarfunktion in Planung.

Wer uns lieber auf klassischem Wege mit einem Leserinnenbrief einheizen, loben oder auf etwas aufmerksam machen will, wendet sich an redaktion@akut-bonn.de .

Das dazu und nun eine gute Lektüre!

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen