Ein Stück weihnachtliches Skandinavien in Bonn

FEST DES LICHTES  Wahrscheinlich hat so manch ein Student im Winter einen weiß gekleideten Chor in der Adventszeit durch das Uni-Hauptgebäude ziehen sehen. Doch nicht alle wissen, dass sie dabei Zeugen eines skandinavischen Festes werden, das auch hier in Bonn seit Jahrzehnten zelebriert wird.

  ►  VON JACQUELINE FANK

 

Jedes Jahr veranstalten die Studentischen Hilfskräfte der Abteilung für Skandinavische Sprachen und Literaturen in Zusammenarbeit mit dem derzeitigen Schwedisch-Dozenten Håkan Westman und der Fachschaft für Germanistik, Komparatistik und Skandinavistik (GeKoSka) zwei Festaktivitäten anlässlich des skandinavischen Lucia-Festes: Am Nachmittag des 13. Dezember zieht der Lucia-Chor durch das Uni-Hauptgebäude und um den 13. Dezember herum findet dann das Lucia-Fest statt. Bei diesem Fest tritt erneut der Lucia-Chor auf. Nach seinem Auftritt wird das skandinavisch inspirierte Buffet eröffnet und es wird gefeiert.

Das Lucia-Fest ist ein skandinavischer Brauch, der am 13. Dezember zelebriert wird. Es ist der Gedenktag der heiligen Lucia. Früher fiel der 13. Dezember auf die Wintersonnenwende, so wie auch das andere skandinavische Fest, der Midsommar, auf die Sommersonnenwende fällt. Traditionell werden beim Fest weiße Gewänder und Kerzen getragen. Heutzutage trägt meistens nur der Chor traditionelle Gewänder und es werden elektrische Kerzen verwendet.

Die Organisation für das Bonner Lucia-Fest beginnt schonfrüh. Laut Benedikt Hufnagel, Studentische Hilfskraft der Skandinavistik und Kultur- und Veranstaltungsreferent der Fachschaft GeKoSka, wird bereits Anfang September begonnen, den passenden Veranstaltungsort zu finden. Die Suche wird von Jahr zu Jahr intensiver, da passende Räume im Bonner Raum schnell vergeben sind. Der Lucia-Chor beginnt ebenfalls ein paar Monate vor dem Fest an mit den Proben. „Es werden traditionelle schwedische Lieder des Lucia Fests eingeübt. Die Teilnahme steht grundsätzlich allen interessierten Personen offen. Es werden auch keine Vorkenntnisse des Schwedischen erwartet; der Dozent probt die Songs mit allen Interessierten so ein, dass auch Sprachfremde sie perfekt vortragen können“, so Benedikt Hufnagel. Stehen die Räumlichkeiten und der Chor ist die größte Organisationsarbeit geschafft, die restliche ist dann nicht mehr ganz so zeitinvestiv, auch weil die Abläufe sich über die Jahre gut eingespielt haben.

Besonders macht die Veranstaltung vor allem die Atmosphäre des Festes. Benedikt Hufnagel beschreibt diese so: „Alles, was man an dem Abend vorfindet und erlebt, ist unter der tatkräftigen Unterstützung der Gemeinschaft entstanden. Es herrscht eine sehr familiäre Stimmung und es fällt einem dort auch leicht, neue und interessante Personen kennen zu lernen. Es ist ein Fest von allen für alle.“

Dieses Jahr findet das Lucia-Fest am 14. Dezember ab 17 Uhr in der ESG Bonn (Königstraße 88, Bonn) statt. Für nur 5€ könnt ihr an diesem Fest teilnehmen, Essen und Trinken ist im Preis inbegriffen. Wenn ihr etwas zum Buffet beitragt, ist der Eintritt sogar kostenlos. Buffetlisten liegen dafür im Geschäftszimmer der Skandinavistik aus. Dort sind auch die Eintrittstickets (Biljetter) erhältlich, diese können natürlich auch am Abend selber beim Fest gekauft werden.

Unsere Redakteurin Jacqueline ist Mitglied der Fachschaftsvertretung Gekoska. (Anm. d. Redaktion)

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen